Reinhard

Mensch Reinhard

Ich kam 1972 zur Welt und wuchs in Steffisburg auf. Nach einer wunderbaren Jugend- und Schulzeit begann ich 1988 meine 3-jährige Lehre als Textilpfleger. 1991 stieg ich in Thun in den elterlichen Grosswäscherei-Betrieb ein. Nach diversen Weiterbildungen habe ich 1994 die Firmenleitung übernommen. Mit der Übernahme der Reinhard Holding AG wurde ich 1994 nicht nur alleiniger Besitzer, ich trug fortan auch die Gesamtverantwortung der Grosswäscherei Reinhard AG mit ingesamt 65 Mitarbeitenden. Im Frühling 2017 habe ich den operativen Geschäftsbereich der Grosswäscherei Reinhard AG mit Hauptsitz Uetendorf und Zweitstandort Thun inklusive Infrastruktur an das national und international tätige Hygiene- und Wäschelogisitk-Unternehmen Bardusch AG verkauft. All meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden vom neuen Besitzer übernommen. Mit meiner neuen Firma Reinhard Advisory AG setze ich nun auf die drei Geschäftsfelder Beratung, Management und Strategie. Als Vater von zwei erwachsenen Kindern (Tochter Michelle (1997), Sohn Raffael (2000)) weiss ich, was das Leben ausserhalb des Berufs bringt. Neben der Familie und dem Pflegen von Freundschaften spiele ich Golf, fahre Mountainbike, gehe schwimmen und liebe Wandern in den Bergen. Im Winter fahre ich natürlich sehr gerne mit den Skiern den Berg hinunter. In meiner Freizeit interessiere ich mich für Musik und Literatur.

Lebenslauf als PDF

Politiker Reinhard

Als überzeugtes und engagiertes Mitglied der FDP.Die Liberalen stehe ich als Politiker vorbehaltlos zur Schweiz und ihrer beispielhaften freiheitlichen Staatsform. Ich lebe unsere Partei-Werte wie Freiheit, Gemeinsinn und Fortschritt. Ich übernehme gerne Verantwortung, lebe den Gemeinsinn und packe für eine gemeinsame Zukunft mit an. Als liberaler Politiker bin ich überzeugt, nachhaltig wirken und viel bewirken zu können. Mit meiner politischen Karriere startete ich 2005, als ich die Wahl ins 40-köpfige Thuner Stadtparlament schaffte. Nach sieben Jahren als Mitglied der Legislative und vier Jahren als Parteipräsident der FDP Stadt Thun gelang mir 2014 die Wahl in den bernischen Grossen Rat. Bereits im selben Jahr wurde ich 2. Vizepräsident, 2015 1. Vizepräsident. Am 30. Mai 2016 hat mich das kantonalbernische Parlament mit 142 von 144 gültigen Stimmen zum Grossratspräsidenten 2016/17 gewählt. Mein Präsidialmotto «schneller als man denkt» sorgte nicht nur kantonal sondern schweizweit für positive Schlagzeilen. Am 25. März 2018 stelle ich mich als Grossrat zur Wiederwahl. Weil ich für die Stadt und Region Thun, den Wirtschaftsstandort und unseren wunderbaren Kanton weiterhin mitreden, mitwirken und mitentscheiden will. Und das nachhaltig. Für die Generation von heute – und die Generation von morgen. Deshalb: Wählen Sie Reinhard. Ich vertrete Sie in Bern – lösungsorientiert, dossierfest und kompetent.

Grossrat Reinhard

Als Politiker der FDP.Die Liberalen stehe ich für die direkte Demokratie und gegen den Abbau der Volksrechte. Ich stehe für eine freie Marktwirtschaft und kämpfe gegen Überregulierung, staatliche Schikanen und steigende Steuern und Abgaben. Im Kanton Bern müssen wir trotz aller Sparpläne Augenmass behalten. Über alle Direktionen linear zu streichen, ohne uns den Konsequenzen bewusst zu sein, ist kein Plan. Ob Gesundheit, Bildung, Finanzen oder Verkehr: Wir sind in allen Geschäften stark gefordert. Dabei gilt es, Geschäfte konsensfähig zu machen und nach besten Lösungen zu suchen. Wir müssen uns noch mehr für die Sache engagieren – gesamtheitliches Denken ist gefragt. Individuelle Bedürfnisse sind in den Debatten hinten anzustellen. Deshalb: Sie können auf mich zählen. Grossrat Reinhard ist Programm. Nicht nur vor den Wahlen – sondern über die gesamte Legislatur hinaus. Auch von 2018 bis 2022…

Fotogalerie

Unternehmer Reinhard

Als langjähriger Unternehmer weiss ich, um was es in Industrie und KMU geht. Um Erfolg zu haben, muss man gemeinsam stark sein – denn das Team macht den Unterschied. Man muss aber auch ungewöhnlich sein. Sich stets mutige und hohe Ziele setzen. Und auch immer wieder von anderen Leuten lernen. Man muss bereit sein, Glück und Pech miteinzuplanen. Jeden Tag sein Netzwerk pflegen. Und die eigenen, guten Produkte noch besser machen. Diese Regeln habe ich über 25 Jahre lang gelebt. Und gebe dieses Know-how nun zurück: Mit meiner neuen Firma Reinhard Advisory AG – mit Sitz in Thun. Das Unternehmen setzt auf die drei wichtigen Geschäftsfelder Beratung, Management und Strategie. Reinhard Advisory ist ein ausgewiesener Spezialist für Fachdienstleistungen und Lösungen, welche KMU und Industrie dort unterstützen, wo es am dringlichsten ist.

Kontakt Reinhard

Carlos Reinhard
Kyburgstrasse 9
3600 Thun

Telefon 033 224 04 25
carlos.reinhard[at]outlook.com